2020/21 - Grundschule Grömitz

Schuljahr 2020/21
29 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Grömitz  nahmen am Känguru-Wettbewerb 2021 teil

Die Idee des Känguru-Wettbewerbs kommt aus Australien. Dieser Mathematikwettbewerb hat zum Ziel, bei Kindern die Freude an der Mathematik zu wecken.

In ganz Europa stellen sich alljährlich am 3. Donnerstag im Monat März Schülerinnen  und Schüler der Klassenstufen 3 - 13 diesem Wettbewerb. In 75 Minuten versuchen sie,  knifflige Aufgaben zu lösen, indem sie aus 5 vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die  einzig richtige Lösung finden. Die Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und das  Verschicken der Preise an die Schulen obliegen der Humboldt-Universität zu Berlin, die  den Wettbewerb deutschlandweit organisiert.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online, also  zu Hause, die Aufgaben gelöst haben und die Antworten in einen digitalen Antwortzettel  eingegeben haben.
Nun einige Wochen, nachdem die Kinder der Grundschule Grömitz am Känguru-Wettbewerb der 3. und 4. Klassen teilgenommen haben, wurden die Urkunden und Preise  verteilt. Gespannt warteten die Kinder darauf, zu erfahren, wie viele Punkte sie  erreicht haben.

Die Lehrkräfte lobten die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement, dass sie sich  75 Minuten mit Aufgaben auseinandergesetzt hatten, die teilweise ganz schön kniffelig  waren. In den Aufgaben ging es zum Beispiel um das Glockengeläut einer Kirche. Die  Glocken läuten zur vollen Stunde so oft, wie es die Uhrzeit anzeigt. Wie viele  Glockenschläge sind das zwischen 7:30 Uhr und 10:30 Uhr? Oder die Teilnehmerinnen  und Teilnehmer mussten gedanklich verschiedenfarbige Bausteine zu einem Quader  zusammensetzen. Bei einer anderen Aufgabe mussten 4 Puzzleteile mit Zahlen darauf so zusammengelegt werden, damit ein bestimmtes Ergebnis herauskam. Die Schülerinnen  und Schüler, die ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hatten und außerdem strategisch die Aufgaben bearbeiteten, konnten viele Aufgaben gut bewältigen. Jede  Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde mit der erzielten Punktezahl, ein Lösungsheft und ein Knobelspiel.

Insgesamt 4 Kinder aus den Klassen 3a, 3b und 3c erhielten einen Sonderpreis und zwar  ein original Känguru-T-Shirt, da sie die weitesten Känguru-Sprünge (größte Anzahl von  aufeinander folgenden richtigen Aufgaben an der Schule) erzielt haben.