Bücherei - Grundschule Grömitz

Die Schülerbücherei der Grundschule Grömitz

Die umfangreiche Schülerbücherei der Grundschule Grömitz ist sicherlich eine der ältesten Schülerbüchereien in  Schleswig-Holstein. Schon in den umliegenden Dorfschulen (bis in die 1970er Jahre) gab es Schülerbüchereien, deren Bestände nach der Auflösung der Dorfschulen zum Teil in die Schülerbücherei der neu entstandenen Grömitzer Realschule mit Grund- und Hauptschulteil übernommen wurden. Als 1978 die Grundschule eigenständig wurde, verblieb dort ein Großteil der Schülerbücherei.

Sie wurde fortan besonders gepflegt und mit Unterstützung der Gemeinde regelmäßig erweitert. Vor allem, als 2005 die ebenfalls umfangreiche Schülerbücherei der Außenstelle Cismarfelde eingearbeitet werden musste, wurde die Bücherei grundlegend neu sortiert und aufgestellt. Seitdem sind immer auch 4. Klassen oder - in den letzten Schuljahren - Schülerinnen und Schüler einer Arbeitsgemeinschaft in die Büchereiarbeit eingebunden.

Auch den Ausleihdienst versehen täglich in der großen Pause je zwei Dritt- oder Viertklässler zusammen mit einer Lehrkraft. Dazu wird jeweils zu Beginn des Schuljahres ein Einsatzplan erstellt. Damit die Bücher interessant bleiben, werden die Bestände von der AG regelmäßig durchgesehen, Neuzugänge eingearbeitet und aussortierte Bücher auf einem Flohmarkt verkauft. Der Erlös wird für das Schulpatenkind Nothando in Zimbabwe gespendet. Übrig gebliebene Bücher werden entweder für den nächsten Flohmarkt aufbewahrt oder in einem benachbarten Antiquariat gegen neue Bücher getauscht. Einmal jährlich erhält die Grundschule Grömitz im Rahmen eines Abonnements ein Buchpaket von der Landesbücherei-Zentrale.

Weitere Bücher werden nach Schüler- und Lehrerwünschen dazugekauft und natürlich müssen auch jedes Jahr einige besonders beliebte Bücher ersetzt oder erneuert werden. Dass die Schülerbücherei ein besonders beliebter Aufenthaltsort in der großen Pause ist, kann man deutlich an den vielen Leseratten erkennen, die sie dann bevölkern, bei Regen mehr, bei Sonne weniger. Auch die stetig guten Ausleihzahlen sprechen für die Qualität der Schülerbücherei der Grundschule Grömitz.