Zukunftsschule - Grundschule Grömitz

Grundschule Grömitz auch 2022/23 Zukunftsschule

Auch für die Zertifizierungsperiode 2022/23 wurde die Grundschule Grömitz mit ihren umfangreichen Verbindungen zu verschiedensten Partnern in der Gemeinde Grömitz und darüber hinaus sowie mit dem "Haus der Natur - Cismar" als BNE-zertifiziertem außerschulischen Bildungspartner in der Stufe 2 („Wir arbeiten im Netzwerk“) als Zukunftsschule anerkannt.

Zukunftsschulen bemühen sich besonders um zukunftsorientierte Bildung und Ausbildung im Rahmen der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE).

Hier geht es im weitesten Sinne darum, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass wir heute so handeln müssen, dass auch zukünftige Generationen weltweit noch gute Lebensmöglichkeiten haben. Sowohl soziale und kulturelle als auch ökologische und ökonomische Inhalte sollen übergreifend und handlungsorientiert erarbeitet und möglichst verinnerlicht werden. Als Themen wurden aus verschiedenen Arbeitsbereichen des letzten Jahres die jahrgangsübergreifenden und z. T. langfristigen Projekte „Gemeinsam sind wir stark“ und „Wasserforscher“ für die Bewerbung der Grundschule Grömitz als Zukunftsschule ausgewählt.