2021/22 - Grundschule Grömitz

Schuljahr 2021/22
39 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Grömitz  nahmen am Känguru-Wettbewerb 2022 teil

Die Idee des Känguru-Wettbewerbs kommt aus Australien. Dieser Mathematikwettbewerb, hat zum Ziel, bei Kindern die Freude an der Mathematik zu wecken. In ganz Europa stellen sich alljährlich am 3. Donnerstag im Monat März Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 - 13 diesem Wettbewerb. In 75 Minuten müssen sie knifflige Aufgaben versuchen zu lösen, indem sie aus 5 vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten, die einzig richtige Lösung finden. Die Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und das Verschicken der Preise an die Schulen liegen  bei der Humboldt-Universität zu Berlin, die den Wettbewerb deutschlandweit organisiert.
Nun einige Wochen, nachdem die Kinder am Känguru-Wettbewerb der 3. und 4. Klassen der Grundschule Grömitz teilgenommen hatten, wurden die Urkunden und Preise in der Mehrzweckhalle verteilt. Gespannt warteten die Kinder darauf zu erfahren, wie viele Punkte sie erreicht hatten.

Die Lehrkräfte lobten die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement, dass sie sich 75 Minuten mit Aufgaben auseinandergesetzt hatten, die teilweise ganz schön kniffelig waren.

In den Aufgaben ging es zum Beispiel darum, dass Familie Zipl Pilze sammeln war. Von den Eltern und den vier Kindern hat einer 10 Pilze gefunden und die anderen 8,  6, 5, 4 und 2. Die vier Kinder haben insgesamt 22 Pilze gefunden. Die Frage lautete  dann: „Wie viele Pilze habe die Eltern gefunden?“ Oder um beantworten zu können,  wie eine zusammengefaltete Raupe gestreckt aussieht, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedanklich die Raupe auseinanderziehen. Die Schülerinnen und Schüler, die ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hatten und außerdem strategisch die Aufgaben bearbeiteten, konnten viele Aufgaben gut bewältigen.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde mit der erzielten Punktezahl, ein Lösungsheft und ein Knobelspiel.

Ein Junge aus der 3a erhielt ein Känguru-T-Shirt, da er den weitesten Känguru-Sprung (größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Aufgaben an der Schule) erzielte.